Gerlinde Michaelsen

Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare.

(Christian Morgenstern, 1871-1917)

Nahrung als Medizin

Nahrung als Medizin - Äpfel

In früheren Zeiten, als es die Pharmazie noch nicht gab, griffen die Menschen zu bestimmten Nahrungsmitteln und Kräutern um gesund zu bleiben oder zu werden.

Im 5 Jahrhundert v. Chr. lebte der griechische Arzt Hippokrates von Kós, der heute als Begründer der Medizin als Wissenschaft gilt. Seine Empfehlungen zur Gesundheit lagen sowohl in einer ausgewogenen Ernährung als auch in Bewegung und frischer Luft begründet.
Der französische Chemiker Antoine Lavoisier gilt als Begründer der Ernährungswissenschaft. Ende des 18. Jahrhunderts führte er mit dem Physiker Pierre Laplace Experimente durch, aus denen er schloss, dass das Leben ein Verbrennungsprozess sei und der Mensch Energie benötigt um zu leben.

Bei unserer heutigen Ernährungsweise haben wir fast alle verlernt wie Lebensmittel schmecken und was sie bewirken. Durch die immensen Möglichkeiten der Food-Industrie, weiß so mancher Verbraucher kaum noch, wie naturbelassen schmeckt. Ist unser Geschmackssinn schon so beeinflusst, dass richtige Lebensmittel uns nicht mehr schmecken?

Hin zu natürlichen Lebensmitteln mit ihren wertvollen Inhaltsstoffen, manchmal auch heilsamen Wirkstoffen ist ein naheliegendes Bedürfnis von vielen Menschen.
Jeder Mensch benötigt eine individuelle Ernährung- und es selbst herauszufinden was für ihn gut oder nicht gut ist kann eine Offenbarung sein.

Allergien und Unverträglichkeiten, Gewichtszunahme, Stoffwechselerkrankungen, wie Diabetes sind auf dem Vormarsch. Um Linderung zu erfahren bedeutet es auch, seine Ernährungsgewohnheiten unter die Lupe zu nehmen und durch eine Ernährungsberatung neue Wege gehen zu lernen.